Work in Progress

› WIP 2012 › WIP 2013 Work in Progress ist eine Veranstaltung der Hamburg Kreativ Gesellschaft und Kampnagel Hamburg Kreativ GmbH Kampnagel

Speaker

Tino Hanekamp

Tino Hanekamp, 1979 in Wippra, Sachsen-Anhalt geboren, hat nichts studiert und arbeitete jahrelang als freier Journalist und Musikjournalist für Magazine wie Musikexpress, Visions und Alert. 2001 zog er nach Hamburg, gründete dort einen Musikclub namens ‘Weltbühne’ und drei Jahre später das ‘Uebel & Gefährlich’, das mehrfach zum beliebtesten Club des Landes gewählt wurde. 2011 erschien sein Debütroman ‘So was von da’ bei Kiepenheuer & Witsch. Er wurde mit dem Silberschweinpreis der Lit.Cologne und dem Förderpreis Komische Literatur der Stadt Kassel ausgezeichnet und im Deutschen Schauspielhaus für die Bühne adapiert. Die letzte von über hundert Lesungen fand im September 2013 auf Einladung des Goethe-Instituts in Bangkok statt. Hanekamp reist gern, schreibt Reportagen und Essays für die Spex, hält Vorträge zum Thema Rausch, arbeitet als Drehbuchberater und an seinem zweiten Roman, der 2015 erscheinen soll.

Foto: York Christoph Riccius