Work in Progress

› WIP 2012 › WIP 2013 Work in Progress ist eine Veranstaltung der Hamburg Kreativ Gesellschaft und Kampnagel Hamburg Kreativ GmbH Kampnagel

Speaker

Prof. Dr. Beate Zimpelmann

Prof. Dr. Beate Zimpelmann studierte Chemie, Geographie und Politikwissenschaften an der Universität Freiburg. Sie promovierte am Wissenschaftszentrum für Sozialforschung in Berlin. Seit 2005 ist sie Professorin mit dem Schwerpunkt „Praxis der Politik“ an der Hochschule Bremen im „Internationalen Studiengang Politikmanagement“ und im Masterstudiengang „Politik und Nachhaltigkeit“ an der Fakultät III. Beide Studiengänge wurden von ihr aufgebaut, der Master wird von ihr geleitet.

Seit 2007 ist sie Vorsitzende des Kompetenzzentrums Nachhaltigkeit im globalen Wandel (GLOKAL). Nachhaltigkeit und betriebliche Entwicklungs- und Veränderungsprozesse stehen seit vielen Jahren im Mittelpunkt ihrer Forschung. In diesem Zusammenhang widmet sie sich seit meheren Jahren dem Thema der ganzheitlichen Arbeit und der Arbeitszeitverkürzung.

“Gute Arbeit ist für mich eng verbunden mit Verteilungs- und Gerechtigkeitsfragen. Individuell bedeutet es für mich in der Balance zu sein zwischen meinen eigenen Anforderungen und denen von Hochschule, Studierenden und meiner Familie.”