Work in Progress

› WIP 2012 › WIP 2013 Work in Progress ist eine Veranstaltung der Hamburg Kreativ Gesellschaft und Kampnagel Hamburg Kreativ GmbH Kampnagel

Programm

Die Schönheit des halben Lebens! (Keynote)

Keynote

„Wofür es sich zu leben lohnt, ist etwas ganz anderes als die Frage, wozu es sich zu leben lohnt – also für welche großen Ideen, welche bedeutenden Aufgaben man leben könnte, indem man ihnen das Leben unterordnet. (…) Man möchte nun meinen, dass Menschen kein dringenderes Bedürfnis haben als das nach jenen Momenten, in denen sich erleben lässt, dass sich das Leben lohnt. Aber die aktuellen Erfahrungen zeigen, dass dies nicht immer der Fall ist. Offenbar kann den Leuten etwas abhanden kommen, das dazu erforderlich ist.“

Die diesjährige Keynote zum Auftakt des Kongresstages wird Prof. Robert Pfaller halten, Philosoph und Professor an der Universität für angewandte Kunst in Wien. In seinem Vortrag über die „Die Schönheit des halben Lebens“ wird er erläutern, wie unser tägliches Leben mit all seine Mühen, Frustrationen und Kompromisse mit unseren Träumen, Wünschen und Illusionen zusammenhängt.