Work in Progress

› WIP 2012 › WIP 2013 Work in Progress ist eine Veranstaltung der Hamburg Kreativ Gesellschaft und Kampnagel Hamburg Kreativ GmbH Kampnagel

Programm

Freiheit statt Vollbeschäftigung

Impulsvortrag

Was wie eine schiefe Betrachtung erscheint, wird plausibel, wenn man danach fragt, worin ein demokratisches Gemeinwesen gründet. Es ist die Mündigkeit ihrer Bürger, die Souveränität des Volkes, die für die Demokratie zentral sind. Doch mit der Freiheit der Bürger ist es nicht weit her, wenn es keine verlässliche Einkommensbasis gibt, die Freiräume dazu verschafft, sich mit Herausforderungen des Gemeinwesens zu befassen. Genau darauf zielt ein Bedingungsloses Grundeinkommen. Es würde, statt eine allgemeine Arbeitszeit festzulegen, die Basis dafür verschaffen, frei über Arbeitszeit und -bedingungen verhandeln zu können. Statt die Verpflichtung zu Erwerbsarbeit, wenn auch nur für 30 Stunden, aufrechtzuerhalten, würde sie es dem Einzelnen überlassen, wie er dazu steht. Zugleich würde es als Einkommen von Bürgern für Bürger – und Personen mit Aufenthaltsberechtigung – das Solidarband in einem demokratischen Gemeinwesen stärken.